Mehr Kommunikation in der Beziehung – Schwerhörigkeit des Partners vorbeugen in Langerwehe

Wer schlecht hört, macht sich und anderen das Leben nicht gerade leichter. Dem Frust, nicht verstanden zu werden, folgt viel zu oft der Rückzug.

Auch dem Partner gelingt es nicht immer, Verständigungsschwierigkeiten auf die leichte Schulter zu nehmen. Darunter leidet so manche Beziehung. Es muss jedoch nicht so weit kommen. Wer bei ersten Anzeichen zum Hörakustiker geht, kann viele ungute Situationen vermeiden.

Besser hören – Missverständnisse vermeiden

Das Verständnis füreinander besteht in der Partnerschaft auch darin, dass man einander auch akustisch versteht. Wer schlecht hört, verliert zunehmend die Lust, beim anderen nachzufragen, was er nun gesagt hat. Manches wird zudem missverstanden, schon ist das Missverständnis – und vielleicht die daraus resultierende Verstimmung in der Beziehung da.

Die Schwerhörigkeit des Partners betrifft auch den gut Hörenden. Für ihn wird es mühsam zu unterscheiden, ob der andere nicht will oder kann. Auch das ständige Nachfragen, ob man verstanden wurde, und Wiederholen des Gesagten strengen mit der Zeit über Gebühr an. Ein Rückzug, gleichermaßen von beiden, kann die Folge sein.

Fehlt die Kommunikation, geht es auch vielfach mit der Beziehung bergab. Dabei wäre doch nur ein Hörtest notwendig, durchgeführt vom Hörakustiker, damit es mit der Verständigung in jeder Hinsicht wieder klappt.

Schwerhörigkeit beim Partner entgegen wirken in Langerwehe

Bild Copyright by: goodluz / kostimedia / shutterstock.com

Kommunikation in der Beziehung verbessern – Schwerhörigkeit beim Partner entgegenwirken

Kommunikation – ein Leben in der Gesellschaft

Die Schwerhörigkeit des Partners kann auch dazu führen, dass er weniger Freunde am sozialen Umgang mit anderen hat. Vor allem dann, wenn mehrere Geräuschquellen auf den Schwerhörigen einströmen, ist es mit dem Verstehen schnell vorbei.

Manch einer fühlt sich ausgeschlossen, wenn er nicht weiß, warum die anderen lachen. Theaterbesuche, Geselligkeiten, Familienfeiern: Statt Vergnügen zu finden, werden solche Gelegenheiten für Schwerhörige bald schon zur Last.

Spätestens hier fängt die Schwerhörigkeit des Partners an, auch für den gut Hörenden zur Last zu werden. Wer selbst bemerkt, dass er Unterhaltungen immer öfter nicht folgen kann, sollte den Gang zum Hörakustiker nicht scheuen. Aber auch Angehörige sind gefragt.

Fällt ihnen eine Hörminderung beim Partner oder Freunden auf, sollten sie das Problem verständnisvoll und diskret ansprechen. Hörtests stehen jedem offen, sie sind ein erster Schritt auf dem Weg zum besseren Verstehen.

Hörminderung – Gefahrenquelle und Gesundheitsrisiko

Wer aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung wie einem Hörsturz plötzlich sein volles Hörvermögen verliert, reagiert meist rasch darauf. Hier werden Hilfsangebote gerne angenommen, denn die Beeinträchtigung von einem Tag auf den anderen macht den Betroffenen schwer zu schaffen.

Weniger auffällig ist es, wenn das Gehör langsam schwächer wird. Menschen mit verminderter Hörleistung lernen schnell, den Nachteil zu kompensieren. Sie suchen Sichtkontakt, denn Lippenlesen und die Mimik erleichtern das Verständnis.

Am TV oder am Handy werden Kopfhörer oder Earbuds benutzt, die die Betroffenen unbemerkt von anderen lauter stellen können. Auf die Dauer sind diese Strategien jedoch keineswegs Erfolg versprechend. Je früher der Hörgeräteakustiker aufgesucht wird, desto rascher wird die normale Kommunikation wieder möglich.

Angehörige von Betroffenen sollten wissen, dass die Schwerhörigkeit des Partners ihn auch in Gefahr bringen kann. Im Straßenverkehr werden nahende Autos nicht mehr bemerkt, Einsatzfahrzeuge zu spät reagiert oder Warnrufe überhört.

Dazu kommt, dass Schwerhörigkeit oftmals auch weitere gesundheitliche Schäden mit sich bringt. Schlechtes Hörvermögen plus zunehmende Isolation begünstigen eine Demenz.

Ist durch die Schwerhörigkeit auch das Gleichgewichtsorgan betroffen, stellen sich in vielen Fällen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen ein. Sport macht weniger Freude, weil Zurufe nicht mehr verstanden werden. Das fehlende Gleichgewicht lässt Wanderungen an Berghängen und Klippen zur Gefahr werden, ja selbst im Haushalt kommt es vielfach deshalb zu Problemen.

Hilfe durch den Hörakustiker – moderne Hörgeräte

Ein Test beim Fachmann in Langerwehe ist jederzeit möglich. Er ist völlig unkompliziert und schmerzfrei. Steht das Ergebnis fest, werden die weiteren Schritte besprochen. Bei Bedarf wird ein Ohrenarzt hinzugezogen. Kann ein Hörgerät die Hörfähigkeit wieder herstellen, heißt es, sich für eines der modernen Modelle zu entscheiden.

Varianten mit Bluetooth können mit dem Smartphone und TV oder mit Anlagen in Konzertsälen verbunden werden. Sie sind nahezu unsichtbar und ermöglichen dem Hörgeschädigten wieder die ganz normale Teilnahme am Alltagsgeschehen.

Die Hörwelt RUR in Langerwehe zeigt Ihnen gerne die Möglichkeiten auf, wie man der Schwerhörigkeit des eigenen Partners vorbeugen kann. Kommen Sie in unserem Hörfachgeschäft vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Interesse geweckt

Ihr Hörgeräteakustikmeister in Langerwehe, Aldenhoven und Nideggen

Zoran Culibrk

Unsere Kunden stehen für uns immer an erster Stelle. Individuelle Beratung ist das A und O bei der Hörberatung.

Ihr Team der Hörwelt Rur